Pferd & Umwelt

Pferdebollen
Bei Ausritten, Kutschenfahrten, Pferde-Spaziergängen etc. treten wir beim Verlassen des heimischen Hofes an die Öffentlichkeit und sind zwangsläufig mitverantwortlich für das Image des Pferdesports.

Durch den vermehrten landschaftlichen Umbau sind unsere Reitwege im Gebiet Einsiedeln mehr und mehr begrenzt. Die daraus resultierenden Folgen und Konflikte (Thema Pferdebollen) sind nicht immer erfreulich. Daher hat der Reit- und Fahrverein Einsiedeln sich entschlossen, den Bereich «Pferd und Umwelt» im Vereinsprogramm zu integrieren.

Unser Ziel ist die Sensibilisierung aller Reiter und Pferdebesitzer auf den gemeinschaftlichen Umgang und Nutzung unserer Reit- und Fahrwege und zum anderen die Verbesserung der Zusammenarbeit / Zusammenleben mit Anwohnern, Landwirten und allen übrigen Mitmenschen.

Die nachfolgend aufgeführten Empfehlungen sollen mithelfen, unser geliebtes Hobby auch für Nicht-Rösseler so angenehm wie möglich zu gestalten. Durch richtiges Verhalten trägt jeder Pferdesportler dazu bei, weitere Einschränkungen und Verbote zu vermeiden.

Da nur Einigkeit stark macht, würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr den Reit- und Fahrverein in dieser Sache unterstützt und/oder auch gerne dem Verein beitretet um weitere Projekte zu realisieren und um die Kameradschaft zu pflegen.

Mistplan Einsiedeln